Die 4 bedeutendsten Künstler des abstrakten Expressionismus und ihre Werke

Veröffentlicht am : 17 Mai 20234 minimale Lesezeit

Der abstrakte Expressionismus entstand zwischen den 1940er und 1950er Jahren in den Vereinigten Staaten und ist eine Kunstform, die Emotionen und Gefühle durch Farbe und Form ausdrückt. In diesem Artikel werden die Werke von vier Künstlern vorgestellt, die diesen Stil geprägt haben. Wir werden uns ihre frühen Einflüsse und ihre bedeutendsten Werke ansehen.

Mark Rothko

Wir haben einige nützliche Tipps für den Kauf von Kunstwerken, die wir mit Ihnen teilen möchte. Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um das Kunstwerk kennenzulernen, bevor Sie es kaufen. Sie sollten auch den Künstler recherchieren und sicherstellen, dass das Werk authentisch ist. Es ist auch ratsam, den Preis mit anderen vergleichbaren Werken zu vergleichen.

Mark Rothko (1903-1970) wurde in Russland geboren und emigrierte in die Vereinigten Staaten, wo er seinen Stil als Maler des abstrakten Expressionismus entwickelte. Rothko malte oft große Leinwände mit monochromen Farbflächen.

Rothkos frühe Einflüsse

Rothkos Malstil wurde von europäischen Meistern wie Matisse und Picasso beeinflusst. Als er sich jedoch mit der Kunst der Indianer und der Mythologie beschäftigte, begann er, sich auf die Abstraktion zu konzentrieren.

Die Entwicklung seines Stils

In den 1940er Jahren begann Rothko, Farbflächen mit unscharfen Rändern zu malen, die an Strukturen erinnerten. Später malte er monochromatische Felder, die er als „spirituelle Landschaften“ betrachtete.

Rothkos Farbfeldmalerei

Die Farbfeldmalerei ist eine Technik, bei der die Farbflächen voneinander getrennt sind, aber dennoch miteinander interagieren. Rothko schuf durch seine Farbfeldmalerei ein Gefühl von Tiefe und Raum. Die Betrachter seiner Werke sollten in der Lage sein, in den Farbfeldern zu versinken und zu meditieren.

Rothkos bedeutendste Werke

Zu seinen bedeutendsten Werken gehören „No. 61 (Rust and Blue)“ und die „Seagram Murals“. Diese großformatigen Gemälde zeigen seine Farbfeldmalerei in voller Pracht.

Willem de Kooning

Willem de Kooning (1904-1997) war ein in den Niederlanden geborener Künstler, der in die USA emigrierte. De Kooning wurde bekannt für seine abstrakten Gemälde mit dynamischen Formen und Linien.

Frühe Jahre und Einflüsse

De Kooning begann seine künstlerische Karriere als Werbezeichner. In seinen frühen Jahren wurde er von verschiedenen europäischen Künstlern wie Mondrian und Picasso beeinflusst.

De Koonings künstlerische Entwicklung

De Kooning entwickelte schnell seinen eigenen Stil und experimentierte mit verschiedenen Techniken und Materialien. Er nutzte häufig Ölfarbe auf Leinwand, um dynamische Linien und Formen zu schaffen, die sich gegenseitig ergänzten.

Abstrakter Expressionismus in de Koonings Werken

De Koonings Werke wurden zu einem wichtigen Bestandteil des abstrakten Expressionismus. Seine abstrakten Gemälde schienen die Emotionen und den Geisteszustand des Künstlers widerzuspiegeln. Seine Werke zogen das Interesse von Sammlern und Museen auf der ganzen Welt auf sich.

De Koonings einflussreichste Meisterwerke

  • „Woman I“ ist eines seiner bekanntesten Werke und zeigt eine abstrahierte weibliche Figur.
  • „Excavation“ ist ein weiteres bedeutendes Werk von de Kooning, das die dynamischen Formen und Linien zeigt, für die er bekannt ist.

Jackson Pollock

Jackson Pollock (1912-1956) war ein amerikanischer Künstler, der vor allem für seine Technik des „Drip Painting“ bekannt ist. Dies ist eine Technik, bei der Farbe auf die Leinwand getropft oder gespritzt wird.

Barnett Newman

Barnett Newman (1905-1970) war ein amerikanischer Künstler, der für seine abstrakten Gemälde mit großen Feldern von Farben und dünnen Linien bekannt ist. Er betrachtete seine Kunst als eine spirituelle Praxis, die den Betrachter anregte, über das Universum und seine Platz darin nachzudenken.

Mit diesen vier Künstlern des abstrakten Expressionismus erlebte die Kunst eine Umwälzung, die noch immer nachwirkt. Ihre Werke werden als Meilensteine der zeitgenössischen Kunstgeschichte betrachtet und haben Einfluss auf viele nachkommende Künstler und Kunstrichtungen genommen.

Plan du site